KinderzahnheilkundeFrüh übt sich und wir helfen den Kleinen dabei!

Kindgerechte Behandlung: Einfühlsam und behutsam

Bei Kindern und Erwachsenen gilt: eine konsequente Vorsorge beim Zahnarzt kann die meisten Schäden an den Zähnen und auch am Zahnfleisch verhindern.

Als Zahnarztpraxis ist es unser oberstes Ziel, durch konsequente Kinderprophylaxe mit entsprechendem Putztraining die Zahngesundheit Ihres Kindes ein Leben lang zu erhalten.
Von Karies und Parodontitis (Zahnfleischerkrankungen) sind fast alle Menschen betroffen. Es sind die häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten, welche direkt durch Speichelkontakt übertragen werden. Kariesbakterien werden in der Regel von der Mutter und dem Vater auf das Kleinkind übertragen. In unserer modernen Industriegesellschaft sind über 90% der Gesamtbevölkerung mit Karies oder Parodontitis “infiziert”.

Zufriednerer junger Patient der Zahnarztpraxis Dr. Späth & Dr Soekamto

Prophylaxe extra zugeschnitten auf Kinder

Befundaufnahme:

Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches.

Intensive Beratung:

Aufklärung über Entstehung von Karies und Parodontitis, Bedeutung von Zahnbelag und die Folgen von säurehaltigen Lebensmitteln und Zuckergenuss.

Kontrolle und erneute Beratung:

damit Ihr Kind seine Zahnpflege weiter verbessern kann, wird bei diesem Termin Ihr Kind durch Anfärben von Zahnbelägen und Demonstration von Zahnputztechniken über die Möglichkeiten der eigenen Zahnpflege erneut aufgeklärt.

Fluoridierung der Zähne:

um den Zahnschmelz vor Erkrankungen zu schützen, härtet der Zahnarzt die Zahnoberfläche mit einer örtlichen Fluoridierung. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Lack, Gel oder ähnliche Stoffe.

Fissurenversiegelung der Backenzähne:

Karies auf den Kauflächen der Backenzähne stellt die häufigste Erkrankung der Zähne bei Kindern dar. Tiefe Fissuren und Grübchen bieten Speiseresten und damit Bakterien eine gute Haftmöglichkeit und können somit Karies verursachen, da die Reinigung an diesen Stellen der Zähne oft schwierig ist. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass das Versiegeln dieser Einbuchtungen (Fissurenversiegelung) durch den Zahnarzt sinnvoll und äußerst effektiv ist.

Zuschuss:

für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr wird die kindgerechte Individualprophylaxe übrigens von allen Krankenkassen -gesetzlich und privat- bezuschusst. Diese Maßnahme kann jährlich bis zum 18.Lebensjahr wiederholt werden.

Tipps für den AlltagDamit Kinderzähne lange gesund bleiben

Schon in der Schwangerschaft vorsorgen

Studien beweisen, dass Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft regelmäßig ihre Prophylaxe wahrgenommen haben, weniger zu Schwangerschaftsgingivitis (Zahnfleischentzündung während der Schwangerschaft) und Frühgeburten neigen. Auch das Karies-Risiko der Kinder wird merklich gesenkt, denn es werden weniger Bakterien auf die Kinder übertragen. Denn Karies ist eine reine Infektionskrankheit!
Vermeiden Sie daher alle möglichen Wege der Karies-Übertragung (z.B. Schnuller oder Löffel abschlecken etc.)

Seinen Sie ein gutes Beispiel für Ihre Kinder

Gehen Sie als Eltern mit gutem Beispiel voran und bringen Sie Ihr Kind regelmäßig zur Prophylaxe und Kontrolle mit. So gewöhnt sich das Kind frühzeitig an die “neue” Umgebung einer Zahnarztpraxis.

Zuckerfreie Babyfläschchen

Achten Sie auf die Ernährung Ihrer Kinder: Zum Beispiel lieber einen ungesüßten Tee als Apfelsaft in die Trinkflasche geben.

Zahnpflege ab dem ersten Zahn

Putzen Sie mit Ihren Kindern die Zähne ab dem ersten Zahn! Anfänglich genügt es, mit einer kleinen Zahnbürste oder mit einem Wattestäbchen und fluoridhaltiger Zahnpasta die einzelnen Zähne abzureiben. Ab dem 2. bis 3. Lebensjahr sollten Sie als Eltern mit Ihren Kindern dann das Zähneputzen 2x täglich üben.